Integrationslotse bei den Maltesern - jetzt engagieren!

Infoabend am Montag, 23. April um 18:30 Uhr

03.04.2018
Integrationslotsen erleichtern Flüchtlingen den Einstieg in Deutschland. Foto: Martina Denker
Ivonne Wunderlich koordiniert den Integrationslotsendienst seit Januar 2018.

Kreis Stormarn. Der Malteser Hilfsdienst im Kreis Stormarn sucht ehrenamtliche Integrationslotsen, die geflüchteten Menschen dabei helfen, Hemmschwellen abzubauen und bürokratische Hindernisse zu überwinden. Die Ehrenamtlichen informieren über soziale Angebote und begleiten bei Arzt- und Behördenbesuchen, Elterngesprächen in der Schule oder zu Veranstaltungen. Außerdem können Lotsen die sprachliche und kulturelle Integration Geflüchteter erleichtern. Interessierte sind zu einem Infoabend am Montag, 23. April um 18:30 Uhr beim Malteser Hilfsdienst (Am Weinberg 8) in Ahrensburg eingeladen. Diese bietet einen Einblick in die Entwicklung der Migration, sensibilisiert die Wahrnehmung gegenüber anderen Kulturen und informiert über das Ehrenamt als Integrationslotse.

„Es steht Integrationslotsen frei, wie und wie viel sie sich engagieren wollen“, sagt Ivonne Wunderlich, die seit Januar 2018 die Integrationsarbeit der Malteser im Kreis Stormarn koordiniert und die Lotsen begleitet. Interessierte erhalten u.a. Weiterbildungen in den Bereichen interkulturelle Kompetenz, über die Rahmenbedingungen der Einwanderung und einen Präventionskurs.

Sie erreichen Ivonne Wunderlich unter 0151 16 83 33 18 oder per E-Mail an ivonne.wunderlich(at)malteser(dot)org.