Besuchshunde suchen Mitstreiter

Neuer Ausbildungsdurchgang startet im Frühjahr 2018

20.02.2018

Ahrensburg/Kreis Stormarn. Die Besuchshunde der Malteser in Ahrensburg bringen viel Freude in den Alltag einsamer und alter Menschen. Ab sofort werden weitere Ehrenamtliche mit Hund gesucht, die Teil der Besuchshundegruppe werden möchten. Wer sich vorstellen kann, nach einer umfassenden Ausbildung regelmäßig Menschen in Senioreneinrichtungen im Kreis Stormarn zu besuchen, kann sich beim Malteser Hilfsdienst e.V. bewerben. Die Eignungstests finden statt am Samstag, 17. und Sonntag, 18. März im Jugendzentrum Manna (Ahrensburger Weg 14) in Hamburg. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Thomas Kleibrink unter thomas.kleibrink(at)malteser(dot)org.

Die neuen Ehrenamtlichen sollten zuverlässig sein, ein offenes Ohr und ein gutes Gespür für die Lebenssituation anderer Menschen haben. Der Hund muss mindestens 18 Monate alt sein, einen verlässlichen Grundgehorsam, ein freundliches Wesen und Toleranz gegenüber ungewöhnlichen Situationen mitbringen. Mensch und Tier sollten sich im Kontakt mit den Besuchten wohlfühlen, dementsprechend sorgfältig wählen die Malteser Hunde und Halter für den Besuchsdienst aus. Wenn diese Auswahl gelingt, sind die Besuche für alle Beteiligten wertvoll. Für die Ausbildung tragen die Teilnehmer einen Eigenanteil in Höhe von 150 Euro (inkl. Eignungstest).