Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Johannes Scharf
stv. Ortsbeauftragter und Leiter Einsatzdienste
Tel. (0151) 14 53 41 32
E-Mail senden

Nicht erst seit der Katastrophe im Rahmen der Love Parade in Duisburg im Juli 2010 müssen Veranstalter mit immer höheren Sicherheitsanforderungen rechnen. Bei Großveranstaltungen, aber auch bei Veranstaltungen mit privatem Charakter, Konzerten, Tagungen oder Sportveranstaltungen sind diverse Vorschriften zu beachten. Der Gesetzgeber schreibt ab einer bestimmten Anzahl von zu erwartenden Besuchern oder bei besonders gefahrengeneigten Veranstaltungen eine sanitätsdienstliche Absicherung vor.
Planen Sie eine öffentliche oder private Veranstaltung und suchen einen kompetenten Partner?

Wir beraten Sie umfassend zu allen Aspekten der Veranstaltungssicherheit und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zur Übernahme der sanitätsdienstlichen Erfordernisse.

Die Anforderungen bei:

1.) größeren Veranstaltungen im öffentlichen Raum:

• behördliche Genehmigung
  • Gefahrenanalyse

2.) allgemeinen Veranstaltungen / Events:

sanitätsdienstliche Anforderungen werden zusammen mit dem jeweiligen Veranstalter festgelegt, wichtige Parameter sind u.a.:

• Veranstaltungsart
  • Anzahl Teilnehmer / Besucher
  • örtliche Gegebenheiten
  • Besonderheiten

Unser Team:
In Abhängigkeit Ihrer spezifischen Anforderungen setzen wir unterschiedlich geschulte Helfer ein. Unser Team setzt sich dabei aus Notärzten, Rettungsassistenten und -sanitätern, Einsatzsanitätern sowie Rettungshelfern zusammen.

Unsere Ausrüstung:

Wichtige weitere Ressourcen sind die eingesetzten Fahrzeuge und das Material. Wir besitzen einen modernen, umfangreich ausgestatteten Fahrzeugpark, medizinische Geräte, die dem aktuellen Stand entsprechen und setzen ausschließlich Qualitätsmaterial ein. Bedarfsorientiert haben wir hierbei Zugriff etwa auf

• Mobile Sanitätsstationen
  • Rettungswagen
  • Krankentransportwagen
  • Notarzt-Einsatzfahrzeug
  • geheizte Sanitätszelte
  • moderne Notfallausrüstung
  • umfangreiche Kommunikationstechnik
  • ...

Unsere Helfer leisten pro Jahr mehr als 3.000 Einsatzstunden bei einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Dieser professionelle Sanitätsdienst umfasst regelmäßig Einsätze etwa bei:

• Open-Air-Kino-Veranstaltungen
  • Sportveranstaltungen (Turnieren, dem Hamburg Marathon oder den Heimspielen des HSV)
  • Schützen-, Stadt- und Stadtteilfesten
  • Firmenfesten
  • Großveranstaltungen (z.B. Schlagermove)
  • ...

Unser Team leistet auf diversen Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe professionellen Sanitätsdienst.
Wer sich ebenfalls für dieses abwechslungsreiche verantwortungsvolle Ehrenamt interessiert, gerne mit Menschen umgeht, Hilfe leisten und sich neuen Aufgaben stellen möchte, ist bei den Maltesern, einer der größten Hilfsorganisationen Deutschlands, herzlich willkommen!

Voraussetzungen:

• Sie sind mindestens 16 Jahre alt
  • haben Freude am Umgang mit Menschen
  • sind ein Team-Player
  • bringen Flexibilität mit
  • und freuen sich auf neue, interessante Aufgaben

Wir bieten:

• eine Grundausbildung und ein Erste-Hilfe-Kurs
  • ein Sanitätskurs zum Einsatzsanitäter
  • Vielfältige Weiterbildungen zum Rettungssanitäter, Einheitsführer, Einsatzleiter, Ausbilder sowie natürlich regelmäßige Fortbildungen in all diesen Bereichen
  • Einbindung in eine sehr offene und vielfältige Gruppe, mit vielen netten Menschen in allen Altersstufen